Der Tod beschäftigt uns gerade in der aktuellen Zeit vermehrt und bringt uns u.a. auch dazu, über ethische, moralische und rechtliche Fragen bezüglich des Sterbens nachzudenken. «Darf» man denn heute noch einfach so Sterben? Wer «darf» sterben und wer nicht? Und muss jeder Todesfall im Nachgang näher untersucht werden? Die Attestierung des Todes ausserhalb des Spitals gehört für viele Hausärzte/innen zur Grundversorgung dazu und die Kenntnis über die Meldepflicht von sog. aussergewöhnlichen Todesfällen (agTs) sowie über die Durchführung einer sorgfältigen ärztlichen Leichenschau ist hierbei unerlässlich.
Autoren
- Dr. med. Antje Rindlisbacher
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
Related Topics
Dir könnte auch gefallen
- Vom Symptom zur Diagnose
Pneumologie – Covid-19: ein Rückblick
- Altersbedingte neurokognitive Störungen
Neuroprotektive Wirkungen des Ginkgo-biloba-Extrakts
Wie Herkunft und Wohnort den CF-assoziierten Diabetes fördern
- Pankreaskarzinom
Innovative Früherkennung mit Fokus auf Liquid Biopsy und KI
- Vom Symptom zur Diagnose
Abdominalschmerz – Prostataabszess
- Asthma in der Schwangerschaft
Bis zu 40% erleiden Symptomverschlechterung während der Gravidität
- Vom Symptom zur Diagnose
Komplizierte Nierenzysten
- Schweres Asthma und CRSwNP