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Semaglutid

25 Artikel
  • Inkretinmimetika bei Adipositas und Prädiabetes

Liraglutid, Semaglutid und Tirzepatid: beachtliche Evidenzbasis 

Gewichtsreduktion ist eine wichtige therapeutische Massnahme in der Diabetesprävention. Bei Prädiabetes liegt ein erhöhter Nüchternblutzucker und/oder eine gestörte Glukosetoleranz vor, aber noch kein manifester Diabetes. Bei adipösen Personen stellt dieses...…
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  • 6 min
  • MASLD bleibt oft unbemerkt und wird unterschätzt

Think-Tank für Verbesserung der Versorgungslage 

Die metabolisch bedingte Lebererkrankung (MASLD), früher bekannt als nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Nicht-invasive Diagnostik und KI-gestütztes Screening haben das Potenzial, die Früherkennung in der Primärversorgung zu...…
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  • 6 min
  • CKD früh erkennen und Dialyse vermeiden

Diabetiker und Hypertoniker regelmässig screenen und moderne Therapien nutzen

Bluthochdruck und Diabetes sind die Hauptursachen für CKD – eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann das Risiko für Nierenversagen und kardio­rena­le Komplikationen senken. Daher ist ein regelmässiges Screening bei diesen...…
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  • 4 min
  • Psoriasis und metabolische Komorbiditäten: neue Studiendaten

GLP-1RAs zeigten einen wertvollen doppelten Nutzen

GLP-1RAs, darunter Semaglutid und Liraglutid, werden heutzutage häufig zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit eingesetzt. Eine aktuelle Studie ging der Frage nach, ob und wie übergewichtige und/oder an Diabetes erkrankte...…
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  • 3 min
  • Entwicklung eines Quintuple-Agonisten

Neue Strategie im Kampf gegen Adipositas und T2D

Die Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes verlagert sich zunehmend auf neuere Inkretin-Medikamente, zu denen GLP1-Rezeptoragonisten (Einzelagonisten wie Semaglutid) sowie GIP- und GLP1-RA (Dualagonisten wie Tirzepatid) gehören. Der Bedarf an stärkeren...…
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  • 6 min
  • Adipositas in der Hausarztpraxis

Realistische Ziele anpeilen und Schuldzuweisungen vermeiden

Krankhaftes Übergewicht ist ein erheblicher gesundheitlicher Risikofaktor und die Prävalenz ist in den vergangenen Jahren in vielen Industriestaaten angestiegen. Die Prinzipien der Gewichtsreduktion haben sich im Verlaufe der Jahre kaum...…
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  • 6 min
  • MASLD/MASH

Medikamentöse Therapieoptionen im Aufwind: spektakuläre Evidenznachweise

Über die letzten Jahrzehnte ist die Häufigkeit von steatotischen Lebererkrankungen parallel zur Zunahme von Übergewicht, Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen angestiegen. Es wird empfohlen, Risikopatienten gezielt zu screenen. In jüngerer Vergangenheit...…
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  • 4 min
  • Adipositas

Ausmass der Gewichtsreduktion ist prognostisch relevant 

Adipositas zählt gemäss der Weltgesundheitsorganisatio (WHO) zu den grössten Gesundheitsrisiken. Mit zunehmendem Schweregrad erhöht sichdas Risiko für verschiedenste Begleit- und Folgekrankheiten. Die adipositas­bedingte Multimorbidität ist komplex, wobei sich eine Gewichts­reduktion...…
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  • 6 min
  • Steatotische Lebererkrankung

GLP-1RA bei MASH – was gibt es Neues? 

Metabolische Dysfunktion-​assoziierte Steatohepatitis (MASH) entsprichtder früher als nicht-alkoholische Fettleberentzündung (NASH) bezeichneten Lebererkrankung. Die häufigsten Ursachen von MASH sind Adipositas und Diabetes. Hierzulande gibt es nach wie vor keine spezifisch zugelassenen...…
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  • 4 min
  • Studienreport: Adipositas

Neue Erkenntnisse zu den Effekten von Inkretinanaloga 

Eine Studie von Aronne et al. ging der Frage nach, zu welchen Effekten der duale GLP1-/GIP-Rezeptoragonist (RA) Tirzepatid bei adipösen Patienten führt, wenn er über eine längere Therapiedauer verabreicht wird...…
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  • 5 min
  • Metabolic Dysfunction-Associated Steatotic Liver Disease

Kardiologie und Hepatologie in einem Boot

Metabolische Dysfunktionen haben weitreichende negative Auswirkungen auf den Körper, die sich als kardiovaskuläre- und Lebererkrankungen manifestieren können. Traditionell wurden diese Erkrankungen organzentriert behandelt, was zu einer isolierten Versorgung führte. Aufgrund...…
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    Was wird wann bei wem getestet?
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    Molekulare Mechanismen der Tumorplastizität 

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