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SGLT-2-i

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  • CKD früh erkennen und Dialyse vermeiden

Diabetiker und Hypertoniker regelmässig screenen und moderne Therapien nutzen

Bluthochdruck und Diabetes sind die Hauptursachen für CKD – eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann das Risiko für Nierenversagen und kardio­rena­le Komplikationen senken. Daher ist ein regelmässiges Screening bei diesen...…
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Pleiotrope kardio- und nephroprotektive Effekte von SGLT-2-i und GLP-1-RA nutzen

Typ-2-Diabetes ist nach heutigem Verständnis eine Multi­system­erkrankung, wobei die Prognose massgeblich durch die kardiale und renale Pathologie beeinflusst wird. Daher ist ein frühzeitiger, multimodaler Therapieansatz, der über die reine Blutzuckerkontrolle...…
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  • Chronische Nierenerkrankung (CKD)

Triage von Risikopatienten – Update 2025

In jüngerer Vergangenheit wurde das nephroprotektive Behandlungsarmamentarium bedeutsam erweitert. Um Patienten innert nützlicher Frist diesen innovativen Therapieoptionen zuzuführen, die als add-on zur RAAS-Hemmung eine zusätzliche Progressionshemmung bewirken, ist es essentiell,...…
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  • Glomerulonephritiden: IgA-Nephropathie

Pathogenesebasierte und nephroprotektive Therapieansätze 

Immunglobulin(Ig) A-Nephropathie gilt als wichtige Ursache des Endstadiumnierenversagens. Daher ist eine IgA-Nephropathie aus heutiger Sicht nicht als benigne Erkrankung einzustufen. Erfreulicherweise hat sich das Behandlungsspektrum in den vergangenen Jahren erweitert....…
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Medikamentöse Therapie schrittweise ausbauen!

Chronische Herzinsuffizienz tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Die heute verfügbaren medikamentösen Therapieoptionen sind ein entscheidender Fortschritt der Behandlungsmöglichkeiten. Gemäss aktueller ESC-Leitlinienempfehlungen ist es ratsam, die «Fantastic Four» (Betablocker, SGLT-2-i,...…
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  • Typ-2-Diabetes und Herzkreislauferkrankung

Wie sich Krankheitslast reduzieren und Prognose verbessern lässt  

Bekanntlich erhöht Typ-2-Diabetes das Risiko für Erkrankungen des Herzkreislaufsystems. In den 2025 aufdatierten ADA-Guidelines werden konkrete Screeningmassnahmen hinsichtlich Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und pAVK vorgeschlagen. Heutzutage stehen einzelne Wirksubstanzen aus der...…
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  • Typ-2-Diabetes und CKD: Primär-und Sekundärprävention

Screening ebnet den Weg für bestmögliche kardiorenale Protektion 

Das Vorliegen eines Typ-2-Diabetes gilt als Risikofaktor für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD). Durch einfache Screeningmass­nahmen basierend auf Blut- und Urinproben kann eine CKD frühzeitig erkannt werden. Dies gewinnt...…
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  • Chronische Nierenerkrankung

SGLT-2-i: für sämtliche CKD-Patienten erwägen

Gezielte Früherkennungsmassnahmen und rechtzeitige Behandlung einer chronischen NIerenerkrankung (Chronic kidney diseaese, CKD) sind äusserst wichtig, um die Progredienz aufzuhalten und Komplikationen managen. Die Bestimmung der Albuminurie ermöglicht, die Diagnose früher...…
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  • Typ-2-Diabetes: Senkung mikro- und makrovaskulärer Risiken

Die umfangreiche Toolbox hat viel zu bieten

Dass heutzutage bei den meisten Typ-2-Diabetikern ein HbA1c-Wert <7% angestrebt wird, geht unter anderem auf die Ergebnisse der UKPDS zurück. Diese Landmark-Studie zeigte auf, dass dadurch das Risiko für mikrovaskuläre...…
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  • Typ-2-Diabetes

Patientenorientiert und mit Weitblick behandeln

Eine personalisierte Behandlungsstrategie hat sich in der Diabetestherapie als wichtiges Grundprinzip durchgesetzt. Neben der Berücksichtigung interindividuell unterschiedlicher Patientenmerkmale sollte man bei der Therapieauswahl auch gewisse Cluster in Bezug auf Risiken...…
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  • Herzinsuffizienz und Typ-2-Diabetes

SGLT-2-i inzwischen für das gesamte LVEF-Spektrum empfohlen

Basierend auf Daten grosser klinischer Studien wird aktuell empfohlen, dass alle Patienten mit Diabetes und chronischer Herzinsuffizienz – unabhängig von der linksventrikulären Auswurffraktion – mit einem SGLT-2-Inhibitor als add-on behandelt...…
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